Karte KMB
  • Aktuelles
  • Tag der Lehre
  • Arbeitsgruppen
      Geschäftsordnung
        Vorstand
          Administrative Assistenz
            Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
              Evaluation und Qualitätsmanagement
                Fakultätsentwicklung
                  Integration von E-Learning
                     Interprofessionelle Lehre
                      Leitungen der Studiendekanate
                        Prüfungen
                      • Mitglieder
                          Vorstand
                            AG Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
                              AG Evaluation und Qualitätsmanagement
                                AG Fakultätsentwicklung
                                  AG Integration von E-Learning
                                    AG Interprofessionelle Lehre
                                      AG Leitungen der Studiendekanate
                                        AG Prüfungen
                                      • Medizindidaktik Angebot
                                          Grundstufe
                                            Aufbaustufe
                                              Vertiefungsstufe
                                                Zertifikat
                                                  Standorte
                                                    Publikationen
                                                  • Zertifizierung
                                                  • Kontakt
                                                  1. Startseite
                                                  2. Arbeitsgruppen
                                                  3.  Interprofessionelle Lehre

                                                   Interprofessionelle Lehre

                                                  • Interprofessionelle Bildung (interprofessional education - IPE) ist ein Ansatz des Lernens, der Studierende und Auszubildende aus mindestens zwei Berufsgruppen in eine kollaborative und interaktive Lernerfahrung einbezieht. Das Ziel von IPE ist die Vorbereitung der Gesundheitsfachkräfte auf die Arbeit in einem teambasierten Umfeld. Durch die Förderung koordinierter Versorgung und kooperativer Zusammenarbeit soll das Patientenoutcome verbessert werden.

                                                    Studierenden und Auszubildenden verschiedener Gesundheitsprofessionen wird die Möglichkeit geboten, über-, mit- und voneinander zu lernen. Durch verschiedene interprofessionelle Seminarangebote lernen sie im Team zusammen zu arbeiten, effektiv zu kommunizieren und Konflikte zu lösen. Zudem werden sie in ihrer Rollenentwicklung gestärkt, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen, die die vielfältigen Bedürfnisse und Perspektiven von Patient*innen berücksichtigen.

                                                    Von IPE können alle Beteiligten aus mehreren Gründen profitieren:

                                                    1. Vorbehalte zwischen Gesundheitsberufen können abgebaut und ein kooperativerer und patientenzentrierter Ansatz der Versorgung gefördert werden.

                                                    2. Die Kommunikation und Koordination zwischen Gesundheitsdienstleister*innen kann verbessert werden, was zu besseren Patientenergebnissen führen kann.

                                                    3. Lücken im Gesundheitssystem können identifiziert und potenziell behoben werden, wie beispielsweise der Bedarf an besser integrierter Versorgung für Patienten mit komplexen medizinischen Erkrankungen.

                                                    4. Lernende aber auch Lehrende können sich auf die sich verändernde Gesundheitslandschaft vorbereiten, die zunehmend einen teambasierten Ansatz zur Versorgung erfordert.

                                                  • Die jüngste Arbeitsgruppe des Kompetenznetzwerks Medizinlehre Bayern hat sich 2021 gegründet und befasst sich mit der Interprofessionellen Bildung (IPE) als Brücke zwischen den verschiedenen Gesundheitsberufen.

                                                    Wir möchten den Blickwinkel auf interprofessionelle Lehre und Zusammenarbeit in der Medizin stärken, indem wir mittel- und langfristig Angebote koordinieren, Akteur*innen zusammenbringen und die Rahmenbedingungen für mehr curriculare IPE-Lehrangebote in Bayern verbessern. Unsere AG teilt sich in die folgenden Projektgruppen, die jeweils einen eigenen Fokus besitzen:

                                                    Rahmenbedingungen und Visionen
                                                    Prüfungen und NKLM-Mapping
                                                    Austauschplattform und Aufgabenpools
                                                    Lehrende und Evaluationen
                                                  • Sprecherinnen

                                                    Elena Hamers

                                                    Universitätsklinikum Regensburg

                                                    iäiug/zgvniDpncfop ,mi

                                                    Birgit Wershofen

                                                    LMU Klinikum München

                                                    jlpxlbséipczüwiuvimsfWulGvfiuyziusmi

                                                  Urheberschaft ungeklärt

                                                  • Startseite
                                                  • Aktuelles
                                                  • Arbeitsgruppen
                                                  • Mitglieder
                                                  • Tag der Lehre
                                                  • Publikationen
                                                  • Kontakt

                                                  Logo Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
                                                  Redakteurs Login
                                                  Impressum | Datenschutz

                                                  Kompetenznet...

                                                  • Aktuelles
                                                  • Tag der Lehre
                                                  • Arbeitsgruppen
                                                    • Geschäftsordnung
                                                    • Vorstand
                                                    • Administrative Assistenz
                                                    • Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
                                                    • Evaluation und Qualitätsmanagement
                                                    • Fakultätsentwicklung
                                                    • Integration von E-Learning
                                                    •  Interprofessionelle Lehre
                                                    • Leitungen der Studiendekanate
                                                    • Prüfungen
                                                  • Mitglieder
                                                    • Vorstand
                                                    • AG Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
                                                    • AG Evaluation und Qualitätsmanagement
                                                    • AG Fakultätsentwicklung
                                                    • AG Integration von E-Learning
                                                    • AG Interprofessionelle Lehre
                                                    • AG Leitungen der Studiendekanate
                                                    • AG Prüfungen
                                                  • Medizindidaktik Angebot
                                                    • Grundstufe
                                                    • Aufbaustufe
                                                    • Vertiefungsstufe
                                                    • Zertifikat
                                                    • Standorte
                                                    • Publikationen
                                                  • Zertifizierung
                                                  • Kontakt