• Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
Karte KMB

Kompetenznet...

  • Aktuelles
  • Tag der Lehre
  • Arbeitsgruppen
    • Geschäftsordnung
    • Vorstand
    • Administrative Assistenz
    • Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
    • Evaluation und Qualitätsmanagement
    • Fakultätsentwicklung
    • Integration von E-Learning
    •  Interprofessionelle Lehre
    • Leitungen der Studiendekanate
    • Prüfungen
  • Mitglieder
    • AG Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
    • AG Evaluation und Qualitätsmanagement
    • AG Fakultätsentwicklung
    • AG Integration von E-Learning
    • AG Interprofessionelle Lehre
    • AG Leitungen der Studiendekanate
    • AG Studiendekaninnen und -dekane
    • AG Prüfungen
  • Medizindidaktik Angebot
    • Standorte
    • Publikationen
  • Zertifizierung
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Medizindidaktik Angebot
  3. Publikationen

Publikationen

Diese Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau. Wir bitten noch um etwas Geduld.


Im Folgenden finden Sie die Liste mit unseren Beiträgen in Fachzeitschriften, Buchbeiträgen und Handbüchern sowie Tagungsbeiträgen in chronologischer Reihenfolge.

13
Beiträge in Fachzeitschriften
3
Buchbeiträge und Handbücher
14
Tagungsbeiträge

Beiträge in Fachzeitschriften

2023
  • folgt
2022
  • folgt
2021
  • folgt
2020
  • Gartmeier, M., Reimer, M., Huber, J., Epstein, N., Fischer, M. R., & Berberat, P. O. (2020). Auslandsmobilität im Medizinstudium: Häufigkeit und Effekte. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 37(3), Doc34. https://www.egms.de/static/pdf/journals/zma/2020-37/zma001327.pdf
2019
  • folgt
Ältere Jahrgänge

2018

  • Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR. (2018) Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion. GMS J Med Educ ; 35(2):Doc20 (20180515)

2017

  • Gartmeier M, Epstein N, Berberat PO, Fischer MR. (2017) Medizinstudium: Fakten statt Mythen. Dtsch Ärtzebl; 114(40): A-1799 / B-1532 / C-1501

2016

  • Lammerding-Köppel, M., Ebert, T., Görlitz, A., Karsten, G., Nounla, C., Schmidt, S., Stosch, C., & Dieter, P. (2016). German MedicalTeachingNetwork (MDN) implementing national standards for teacher training. Med Teach, 38(4), 378-384. doi:10.3109/0142159X.2015.1047752
  • Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer M, Eichner B, Sostmann K, Hege I. (2016). Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ; 33(3):Doc46.

2015

  • Fischer M, Bauer D, Mohn K, NKLM-Projektgruppe. (2015). Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung. GMS Z Med Ausbild; 32(3):Doc35.
  • Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G. (2015). Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) – Positionspapier des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre. GMS Z Med Ausbild;32(2):Doc23.
  • Görlitz A, Schmidmaier R, Kiessling C. (2015). Feed-forward interview: enhancing reflection for successful teachers. Med Educ; 49(5):535-6.
  • Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. (2015). 5 Jahre Erfahrung mit einem groß angelegten Mentorenprogramm für Medizinstudierende. GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc5.
  • Trempler K, Hetmanek A, Wecker C, Kiesewetter J, Wermelt M, Fischer F, Fischer M, Gräsel C. Nutzung von Evidenz im Bildungsbereich – Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und der Bewertung von Studien. Z Pädagogik 2015; Beiheft 61:144-166.

2014

  • Pander T, Pinilla S, Dimitriadis K, Fischer M. (2014). Der Einsatz von Facebook in der medizinischen Ausbildung – Ein systematischer Literaturüberblick. GMS Z Med Ausbild; 31(3):Doc33.
  • Tolks D, Pelczar I, Bauer D, Brendel T, Görlitz A, Küfner J, Simonsohn A, Hege I. (2014). Implementation of a Blended-Learning course as part of faculty development. Creative Ed; 5(11).
  • Welbergen L, Pinilla S, Pander T, Gradel M, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. (2014). Das FacharztDuell: Innovative Karriereplanung in der Medizin. GMS Z Med Ausbild; 31(2):Doc17.

Buchbeiträge und Handbücher

2023
  • folgt
2022
  • folgt
2021
  • folgt
2020
  • folgt
2019
  • folgt
Ältere Jahrgänge

2018

  • f

2017

  • Härtl, A., Schmidt, A., Bayer, Y., Berberat, P., Fehr, A., Hesse, A., Kolbeck, C., Fischer, M. R., & Bauer, D. (2017). Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Blickpunkt Hochschuldidaktik (Vol. 131, pp. 127-144). Bielefeld: Bertelsmann.

2016

  • f

2015

  • Müller, C. (2015): „Blended learning“ in der medizinischen Lehre. Die Lehrveranstaltung „Klinische Humangenetik“ an der Universität Würzburg als best-practice-Beispiel. [http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/medizin/user_upload/dateien_allgemeinmedizin/E-Learning/HUMANGENETIK_best-practice_geschuetzt_03-2015.pdf]

2014

  • f

2013

  • Bauer D, Görlitz A, Huber J, Fischer M, Holzer M. (2013). Theorie und Praxis - Prüfungen in der Medizin. In: Brockmann J, Pilniok A (Hrsg.). Prüfen in der Rechtswissenschaft. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos

Tagungsbeiträge

2023
  • folgt
2022
  • folgt
2021
  • folgt
2020
  • folgt
2019
  • folgt
Ältere Jahrgänge

2018

  • Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR. (2018) Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion. GMS J Med Educ ; 35(2):Doc20 (20180515)

2017

  • Gartmeier M, Epstein N, Berberat PO, Fischer MR. (2017) Medizinstudium: Fakten statt Mythen. Dtsch Ärtzebl; 114(40): A-1799 / B-1532 / C-1501

2016

  • Lammerding-Köppel, M., Ebert, T., Görlitz, A., Karsten, G., Nounla, C., Schmidt, S., Stosch, C., & Dieter, P. (2016). German MedicalTeachingNetwork (MDN) implementing national standards for teacher training. Med Teach, 38(4), 378-384. doi:10.3109/0142159X.2015.1047752
  • Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer M, Eichner B, Sostmann K, Hege I. (2016). Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ; 33(3):Doc46.

2015

  • Canady J, Kolbeck C, Bauer D, Hahn E, Jilg W, Kiesewetter J, Neuhuber W, Schiebel K, Vaughn N, Wermelt M, Edler A. Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz im Kompetenznetzwerk Medizinlehre Bayern. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig, 30.09. - 03.10.2015
  • Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G. Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) - Eine Arbeit des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre (POiL). 44. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Paderborn, 04.-06.03.2015.
  • Holzer M, Krane S, Fischer M, Schelling J. Workplace-based assessment in general medicine: experiences at LMU Munich. 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium. München, 19.03-21.03.2015.
  • Schmidt A, Bauer D, Bayer Y, Berberat P, Fehr A, Hesse A, Keil S, Kohlbeck C, Görlitz A. Die Entwicklung des Zertifikats Medizindidaktik Bayern - Ein Projekt der Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern. 44. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Paderborn, 04.-06.03.2015.

  • Sowa S, Schmidmaier R, Hege I, Fischer M, Görlitz A. Der Einsatz von E-Portfolios im Rahmen des Problembasierten Lernens in der Medizin - ein Weg zur Abbildung überfachlicher Kompetenzen? 44. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Paderborn, 04.-06.03.2015.

2014

  • Canady J, Kolbeck C, Vaughn N, Neuhuber W, Bauer D, Fischer M. Curriculare Forschungsförderung im Rahmen des Kompetenznetzwerks Medizinlehre Bayern. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.

  • Holzer M, Fischer M. Die neue Struktur im Kompetenznetz Medizinlehre Bayern. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
  • Holzer M, Krane S, Fischer M, Schelling J. Arbeitsplatzbasiertes Prüfen im Blockpraktikum Allgemeinmedizin: Erfahrungen an der LMU München. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
  • Pinilla S, Nicolai L, Gradel M, Pander T, von der Borch P, Dimitriadis K. The use of Facebook as peer mentoring platform in undergraduate medical education. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Mailand, 30.08.-03.09.2014.

  • Pinilla S, Nicolai L, Gradel M, Pander T, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. Peer-Mentoring in sozialen Medien am Beispiel von Facebook - Eine mixed-Methods Analyse. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.

  • Schäfer M, Dimitriadis K, Pander T, Fischer M. Prospektiv-randomisierte Studie zum Vergleich von online- versus konventionellem Matching-Verfahren in formalen Mentorenprogrammen. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum, 21.09.-25.09.2014.

  • Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. Ein prospektiv-randomisierter Vergleich verschiedener Matchingverfahren für strukturierte Mentorenprogramme in der medizinischen Ausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.

  • Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. Munich-Evaluation-of-Mentoring-Quality (MEMeQ) - Ein Instrument zur Evaluation der Qualität von Mentorenbeziehungen in der medizinischen Ausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.

  • Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. The Munich-Evaluation-of-Mentoring-Quality (MEMeQ)-questionnaire – A novel instrument for the differentiated evaluation of quality in mentoring relationships in medical education. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Mailand, 30.08.-03.09.2014.

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Arbeitsgruppen
  • Mitglieder
  • Tag der Lehre
  • Publikationen
  • Kontakt

Logo Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Anmeldung für Redakteure
Impressum | Datenschutz